Das Museum - Heimatmuseum Weissach und Flacht

Telefon 07044 32109 und 0152 53151041
Direkt zum Seiteninhalt
Das Museum
Das Heimatmuseum Flacht verdankt seine Entstehung Willy Schray.
Er war ab 1948 Schulleiter im Ort und bewahrte die nicht mehr benutzten Zeugnisse des Alltagslebens vor dem Wegwerfen.
Die ehemalige Grund- und Volksschule ist seit 1990 das Domizil des  Heimatmuseum Flacht. Die erste Dauerausstellung zeigte hauptsächlich  typische Gegenstände aus den Bereichen Landwirtschaft und Handwerk im  18. und 19. Jahrhundert in Flacht.
Seit einer Umgestaltung 2010 vermittelt das Museum nun die "ganze"  Geschichte der beiden bis 1971 selbstständigen Dörfer Weissach und  Flacht, die heute die Gemeinde Weissach bilden.
Nicht mehr nur das typische Dorfleben, sondern auch andere  spezifische Aspekte der hiesigen Geschichte und Gegenwart, wie etwa  Industrie und Migration, werden dargestellt.
2011 erhielt das Museum die Auszeichnung
Vorbildliches Heimatmuseum im Regierungsbezirk Stuttgart
Das Foto zeigt den Regierungspräsidenten Johannes Schmalzl,  Museumsleiterin Barbara Hornberger, Weissachs Bürgermeisterin Ursula  Kreutel, den Vorsitzenden des Heimatvereins Weissach und Flacht e.V.,  Dr. Jörg Schweikhardt, und die Landtagsabgeordnete Friedlinde  Gurr-Hirsch bei der Verleihung der Urkunde.
Das Heimatmuseum in Flacht ist Mitglied im Museumsverband Baden-Württemberg.
copyright Heimatverein Weissach und Flacht e.V.
Öffnungszeiten
Sonntag, 14-17 Uhr
In den Schulferien geschlossen.
Nach Absprache auch unter der Woche möglich.
Zurück zum Seiteninhalt