aktuell - Heimatmuseum Weissach und Flacht

Telefon 07044 32109 und 0152 53151041
.
Aktuelle Events und Wechselausstellungen

An Palmsonntag, 24.3.2024 bleibt das Museum leider geschlossen.
Die Ausstellung „Winter-Tage“ wird jedoch verlängert bis zum 12. Mai 2024
Weissach und Flacht

Winter-Tage

Am Winter scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn; nur kalt lässt er bis heute keinen.
Seinen existenziellen Schrecken hat er schon lange verloren. Schneevergnügen und Wintersport stehen heute im Vordergrund. Nun, da die Klimaerwärmung in aller Munde ist, blicken wir sogar sorgenvoll auf die kalte Jahreszeit – aber ist der Winter tatsächlich schon Schnee von gestern?
Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Also halten wir uns an die Vergangenheit, als es gefühlt noch richtige, kalte und schneereiche Winter gab. Im Heimatmuseum und im Gemeindearchiv haben wir nachgeschaut, was über den Winter in Weissach und Flacht an Material zu finden war und welche kulturgeschichtlichen Spuren er hinterlassen hat.
Tauchen Sie ein in eine Zeit, als Pferde noch den Schnee räumten, Ski- und Schlittenfahren problemlos möglich war, man auf dem Feuersee Schlittschuhlaufen konnte und die Gemeinde Weissach ein Loipenspurgerät im Einsatz hatte.
Ergänzt wird die Ausstellung durch viele Fotos und eine Serie von gemalten Winterlandschaften von Roland Maier aus Weissach, der die ästhetischen Reize des Winters eindrücklich in Szene setzt.
Geöffnet immer sonntags von 14 – 17 Uhr oder nach Anfrage unter 07044-32109
Rückfragen bitte an info@heimatmuseum-wf.de
copyright Heimatverein Weissach und Flacht e.V.
Sonntag, 14-17 Uhr
In den Schulferien geschlossen.
Nach Absprache auch unter der Woche möglich.